Druckansicht
LeiterIn Rechnungswesen (Berufliche Vorsorge)
Referenz-Nr. 2799-277-11     08.02.2024

Stellenart     Dauerstellen (Vollzeit)
Funktions-/Fachbereich   Rechnungswesen / Treuhand / Tax
Standort   Kanton Zug
Branche   Pensionskassen, Vorsorgeeinrichtungen
Eintritt   Per sofort oder nach Vereinbarung
Pensum   80-100%
Aufgaben   Unser Auftraggeber ist ein Dienstleister und Berater für halb/autonome Vorsorgeeinrichtungen und Sammelstiftungen. Er bietet seinen Kunden, bzw. den der Vorsorgeeinrichtungen angeschlossenen Betriebe umfassende Lösungen im Bereich der Beruflichen Vorsorge von A-Z. Durch Wachstum und Anpassung der Organisation sucht er für die Steuerung der buchhaltungsrelevanten Vorgänge eine/n einschlägig erfahrene/n Leiter/in Rechnungswesen (Führungsspanne vier bis fünf Personen, Aufwand 10-15%) mit operativen Aufgaben (v.a. Stiftungsbuchhaltung, i.V. etwas Mahnwesen/Inkasso).
 
  • Führen der Finanzbuchhaltung div. Stiftungen mit Verantwortung für die Zwischen- & Jahresabschlüsse (Swiss GAAP FER 26)
  • Koordinieren und Verantworten von Zwischen- (im November) und periodischer Stiftungsrevisionen
  • Spezielles / Projektmitarbeit (v.a. Prozessoptimierung)
  • Überwachen der operativen Liquidität, zusammen mit den Anlagebeauftragten
  • Teamentwicklung
  Nach der Einarbeitung zudem als Vertretung zuständig für monatliche Renten- und Zahlungsläufe sowie das Fakturieren, inkl. Debitorenmonitoring und Übernahme einer Super User-Funktion für Softwaresysteme.
Anforderungen  
  • Höhere Ausbildung im Finanz- und Rechnungswesen, in der Wirtschaftsprüfung oder BWL-Studium (FH/Hochschule) mit breiter und aktueller Buchhaltungspraxis in der beruflichen Vorsorge
  • Erste Führungserfahrung und/oder gute Eignung zur fachlichen / personellen Führung eines überschaubaren Teams
  • Vertiefte allgemeine (v.a. Excel) und spezifische EDV-Anwendung (Abacus, SwissPension v.V.), jedenfalls hohe IT-Affinität
  • Sicheres Deutsch (Niveau Muttersprache oder beruflich erprobt)
  Wir wenden uns an eine dienstleistungs- und kundenorientierte Person, motiviert mit hoher Selbständigkeit und einer zuverlässigen und verantwortungsbewussten Arbeitsweise. Sie sind vom Typus her kommunikativ, offen und fühlen sich in einem überschaubaren Umfeld wohl.
Alter   35-50
Bemerkungen   Bei Interesse lassen Sie uns bitte Ihre kompletten Unterlagen (Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Ausbildungsnachweise) zukommen, ideal per eMail (als PDF). Für Fragen im Vorfeld stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung. - Weitere Stellenangebote unter www.esprit.ch.
Kontaktperson   Oliver Kuhn   oliver.kuhn@esprit.ch
     
 
Druckansicht
 
Disclaimer
Esprit Personalberatung AG
am Stauffacher, Badenerstrasse 16/18, 8004 Zürich
Fon: +41 (0)44 299 99 22, Fax: +41 (0)44 299 99 23,
info@esprit.ch, www.esprit.ch

Payrolling: www.payroll-service.ch Payroll-Service für Firmenkunden
Kaufmännische Personalberatung und Stellenvermittlung für die Region Zürich und die deutsche Schweiz