Grundsätzliches zu den Bewerbungsunterlagen

Mit den Bewerbungsunterlagen werben Sie in eigener Sache und hinterlassen einen ersten wichtigen Eindruck bei potentiellen Arbeitgebern. Berücksichtigen Sie, dass für eine Grobselektion pro Bewerbung oft lediglich 30-60 Sekunden aufgewendet werden. Es ist entscheidend, dass die wichtigsten Informationen (kurz und doch aussagekräftig) deutlich dargestellt sind. Vermeiden Sie originelle Gestaltungselemente. Sie lenken vom Wesentlichen ab. Heben Sie dafür objektiv wichtige Fakten optisch hervor. Ihr Lebenslauf sollte auf maximal zwei A4-Seiten Platz finden. Zusatzinformationen werden in der Regel erst in einer zweiten, feineren Selektion beachtet und sind daher separat aufzuführen.
  • Kommunikationsmittel:
    Geben Sie alle Kommunikationsmittel (Festanschluss, Mobilnummer, eMail-Adresse) an, die Sie regelmässig benutzen oder abfragen. Achten Sie darauf, dass auf dem Telefonbeantworter formale Nachrichten für Anrufer aufgezeichnet sind (keine Scherze, politisch unkorrekte Inhalte, Hintergrundgeräusche, Musikteppiche, etc.).
  • Bewerbungsmappe und Versand:
    Die Bewerbungsmappe soll die inhaltliche Qualität ihrer Bewerbung keinenfalls überstrahlen. Einfache Sichtmappen mit Büroklammer oder Schnellhefter/Klemmhefter genügen. Falls Sie sich für eine sehr spezifische oder eine Kaderfunktion bewerben, ist eine hochwertigere Bewerbungsmappe sinnvoll. Versenden Sie die Bewerbung ungefaltet, genügend frankiert, in einem C4-Umschlag und eventuell kartonverstärkt.

 

Esprit Personalberatung AG
am Stauffacher, Badenerstrasse 16/18, 8004 Zürich
Fon: +41 (0)44 299 99 22, Fax: +41 (0)44 299 99 23, info@esprit.ch, www.esprit.ch
Payrolling: www.payroll-service.ch Payroll-Service für Firmenkunden