Druckansicht
Online-Bewerbung: Günstig, rasch und oft unprofessionell

Online-Bewerbungen müssen genau so seriös gehandhabt werden wie herkömmliche Bewerbungen per Post. Da die Online-Bewerbung für das Auge des Betrachters anstrengender und von geringerer Ausdruckskraft ist, müssen zentrale Informationen rascher aufgenommen werden können. Verfassen Sie einen individuellen, kurzen, gut strukturierten und sehr aussagekräftigen Text. Verwenden Sie im Begleitschreiben keine speziellen Formatierungen (Fliesstext genügt) und kein elektronisches Briefpapier. Nehmen Sie sich auch für diese Bewerbungsform Zeit und vermeiden Sie strikte grammatikalische oder andere Fehler.

Was ist zu beachten:
  • Überprüfen Sie, ob eine elektronische Bewerbung erwünscht ist
  • Verwenden Sie als Absender eine persönliche eMail-Adresse (ideal vorname.nachname@provider.land) ohne "bezeichnenden" Inhalt
  • Senden Sie die Bewerbung nicht an eine allgemeine eMail-Adresse
  • Nehmen Sie in der Betreffzeile konkret Bezug auf die angebotene Stelle
  • Verwenden Sie keinen Passwortschutz für die Dokumente
  • Setzen Sie Ihre verschiedenen Files zu einer Datei oder maximal drei Dateien (Lebenslauf, Arbeitszeugnisse/Diplome, Motivationsschreiben) zusammen.
  • Geben Sie nur jene Kommunikationsmittel bekannt, die Sie täglich abrufen
  • Aktivieren Sie die Übermittlungs- und allenfalls die Lesebestätigung
  • Erhalten Sie keine Lesebestätigung, rufen Sie nach ein paar Arbeitstagen an
  • Unverschlüsselte eMail können von ungebetenen Personen mitgelesen werden
Weitere Hinweise:
  • Übermitteln Sie Ihren Lebenslauf, die Arbeitszeugnisse, Diplome und gegebenenfalls ein Motivationsschreiben in einem häufig verwendeten Format (am besten als PDF). Andere Formate lassen sich je nach Sicherheitseinrichtung des Adressaten oder wegen individuellen Systemeinstellungen nicht öffnen.
  • Senden Sie Ihre Bewerbung zu Testzwecken zuerst an Ihre eMail-Adresse. Prüfen Sie die Dokumente bezüglich optischem Erscheinungsbild, Lesbarkeit, Format und Grösse der Datei. Dateien grösser als 2MB komprimieren Sie idealerweise vor dem Versand (Acrobat-Writer, ZipFile, etc.). Es kann vorkommen, dass Dateien ab einer bestimmten Grösse vom System des Adressaten abgewiesen werden.
  • Falls Sie vorerst nur Ihren Lebenslauf zustellen (davon raten wir aufgrund des erhöhten Kommunikationsaufwands ab), nehmen Sie beim späteren Versand Ihrer weiteren Dokumente klar Bezug auf die vorangegangene eMail-Kommunikation und die angebotene Stelle, damit die Dokumente zugeordnet werden können. - Apropos Lebenslauf oder CV: Nichtakademiker verwenden korrekterweise den Begriff Lebenslauf, die Bezeichnung CV (curriculum vitae) bleibt streng genommen der akademischen Bevölkerung vorbehalten.
  • Verweisen Sie in Ihrer Bewerbung nicht auf eine Website, von wo der Empfänger Ihre Dokumente anschauen/herunterladen muss. Dies wird oft als unnötiger Zusatzaufwand empfunden.
Falls Sie aufgrund aller möglichen Schwierigkeiten im elektronischen Verkehr nicht sicher sind, ob Ihre Sendung korrekt und werbewirksam ankommt, können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen ohne Probleme per Post versenden und Bezug auf Ihre Bewerbung per eMail nehmen.
 
Druckansicht
 
Disclaimer
Esprit Personalberatung AG
am Stauffacher, Badenerstrasse 16/18, 8004 Zürich
Fon: +41 (0)44 299 99 22, Fax: +41 (0)44 299 99 23,
info@esprit.ch, www.esprit.ch

Payrolling: www.payroll-service.ch Payroll-Service für Firmenkunden
Kaufmännische Personalberatung und Stellenvermittlung für die Region Zürich und die deutsche Schweiz